Galderma und GME beschließen neue Kollaboration

Das Schweizer Pharmaunternehmen Galderma SA und die deutsche MedTech-Firma German Medical Engineering (GME) haben sich auf eine Kollaboration im Fachbereich der photodynamischen Therapie (PDT) geeinigt. Die Kollaboration wird in der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und Norwegen anlaufen.

Bei der PDT kommt ein durch Licht aktivierter Wirkstoff (Photosensibilisator) zur Destruktion von Tumorzellen zum Einsatz⁽¹⁾. Das Produkt Metvix® von Galderma ist ein solcher Photosensibilisator. Die PDT-Lampe MultiLite® von GME wird zur Aktivierung des Wirkstoffs während der Therapie verwendet. Neben der Behandlung aktinischer Keratosen (AK) sind Plattenepithelkarzinome in situ (Morbus Bowen) und Basalzellkarzinome (BCC) die häufigsten Indikationen für PDT in der Dermatologie. Beides sind Arten des nichtmelanozytären Hautkrebses (NMSC).

GME-Geschäftsführer Stefan Schulze und Galdermas Gerhard Muhle, Head of Aesthetics and Prescription Global Business Units, auf der IMCAS in Paris.

Metvix® und MultiLite®

Die MultiLite® kann Metvix® mittels zweier Lichtprotokolle aktivieren:

  • C-PDT – konventionelles Protokoll mit rotem Licht zur Behandlung von AK und NMSC
  • ADL-PDT – Protokoll mit künstlichem Tageslicht zur gezielten Behandlung von AK

Mehr Komfort für Anwender

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Protokollen erweitert GME die MultiLite® um ein neues ADL-Behandlungsprotokoll, das abgestimmt auf die Verwendung mit dem Galderma-Produkt Metvix® entwickelt wurde. Das 120-minütige Behandlungsprotokoll wird softwareseitig integriert und bietet Anwendern zusätzlichen Komfort bei der Benutzung der Lampe.

Das volle Potenzial der MultiLite®

Stefan Schulze, Geschäftsführer von GME, freut sich sehr über die Partnerschaft:

„Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit Galderma, dem Weltmarktführer im Bereich der photodynamischen Therapie. Die MultiLite® emittiert Licht in drei verschiedenen Farben, die jeweils von speziellen LEDs erzeugt werden. Dieses Konzept ermöglicht es uns, sowohl C-PDT als auch ADL-PDT mit einem Gerät anzubieten und eine kleine Stellfläche mit einer großen Behandlungsfläche zu kombinieren.“

Konventionelles und künstliches Tageslicht mit einem Gerät

Olivier Jean Baptiste Baldanza, Global Head of Prescription New Products, Non-Melanoma Skin Cancer and Legacy Brands bei Galderma, bemerkt dazu:

„Die MultiLite® von GME bietet eine sehr wichtige Option für medizinisches Fachpersonal, um Metvix® sowohl mit C- als auch mit ADL-Protokollen in einem einzigen Gerät zu aktivieren. Darüber hinaus stellt die integrierte Funktion für ADL eine einfache Lösung zur Durchführung des gewählten Behandlungsverfahrens dar.“

Referenzen:

¹ B Dreno. Management of actinic keratosis: a practical report and treatment algorithm from AKTeamTM expert clinicians. JEADV 2014, 28, 1141–1149